Gasgrill Pulled Pork Burger - Iberico Schweinenacken meets Magic Dust

Diesen Sonntag gab es bei uns zum ersten Mal ein saftiges Pulled Pork aus dem Nacken eines Iberico-Schweins. 

Wir haben 3 Pulled Pork Varianten gemacht, unsere Zutaten waren für 4 Personen:

  • 2kg Iberico Schweinenacken
  • Magic Dust von Ankerkraut (kann man auch selber mischen!)
  • BBQ Sauce nach belieben (BBQUE Buchenholz mögen wir sehr!)
  • 8x Brioche Buns
  • 1 Liter Apfelsaft

Als Beilagen haben sich Coleslaw sowie Kartoffelsalat und Süßkartoffelpommes bei uns etabliert. :)

Pulled Pork benötigt viel Zeit und Liebe. Daher haben wir das Fleisch 32h bevor wir planten, es zu essen mit Senf eingerieben und anschließend mit einem ganzen Glas Magic Dust von Ankerkraut eingerieben. Luftdicht mit Frischhaltefolie verpackt und für 24h im Kühlschrank ziehen lassen.

Marinierter Iberico-Schweinenacken        Mariniertes Pulled Pork in Frischhaltefolie

Am geplanten Verzehrstag haben wir das Fleisch morgens gegen 10:00 Uhr auf den Grill gelegt. Zur Stabilisierung der Temperatur sowie weiterer Aromaentwicklung haben wir unter dem Fleisch eine Edelstahlform, mit Apfelsaft gefüllt, platziert. Dies verhindert außerdem, dass das Fleisch austrocknet.

Pulled Pork auf Napoleon Gasgrill

Den Gasgrill haben wir auf etwa 120 Grad eingependelt. Nach etwa 6h konnten wir das Fleisch dann mit der BBQ Sauce glazen.

BBQUE Glaze für Pulled Pork vom Gasgrill

Wir haben eine Kerntemperatur von 93 Grad im ganzen Schweinenacken angepeilt. Hierdurch ist sichergestellt, dass sich das Kollagen & Co. vollständig auflöst und das Fleisch butterzart wird, sodass es später richtig gepulled werden kann.

Nachdem das Fleisch die Kerntemperatur von 93 Grad erreicht hat, haben wir es noch circa. 30 Minuten in einer Styroporbox mit warmen Wasserflaschen ruhen lassen.

Dann ging es auch schon ans Pullen!

Gepulltes Pulled Pork

Zum Schluss haben wir das Pulled Pork in 3 Schüsseln aufgeteilt. Einmal Natur, einmal mit zusätzlicher BBQUE Soße und bei der letzten Schüssel wurde das Fleisch mit Magic Dust nochmals verfeinert.

Pulled Pork Natur

 

BBQUE PP

 

Pulled Pork mit Ankerkraut Magic Dust

Unsere Lieblingsvariante ist das Pulled Pork Natur gepaart mit Coleslaw und einem Brioche Bun. Es war ein Festmahl! :)

Pulled Pork Burger

Viel Spaß beim Nachmachen.